You are currently viewing Hubertusmesse im November 2023: klangvoller Gottesdienst

Hubertusmesse im November 2023: klangvoller Gottesdienst

Waidmännisches Flair gab es bei der Hubertusmesse am 12. November 2023 in der Notburgakirche Hochhausen. Musikalisch gestaltet wurde der ökumenische Gottesdienst von den Jagdhornbläsern Kleiner Odenwald unter der Leitung von Dietmar Hellmann. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse, sodass die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war.

Die Musiker beeindruckten mit den vollen Klängen der Naturhörner. Sie spielten spezielle Musikstücke für die Hubertusmesse, ahmten Glockenklänge nach und begleiteten den Gemeindegesang. Interessant zu wissen ist, dass die verwendeten Parforcehörner keine Ventile besitzen und deshalb nur Naturtöne gespielt werden können.

Pfarrer Christian Ihrig und Diakon Markus Vogl leiteten gemeinsam die Messe, zu der die evangelische Kirchengemeinde Haßmersheim-Hochhausen-Neckarmühlbach und die katholische Kirchengemeinde MOSE Mosbach-Elz-Neckar eingeladen hatten. Im Anschluss nutzten viele Besucher die Möglichkeit, den Abend bei heißen Würstchen, Glühwein und Punsch ausklingen zu lassen.

Die Kollekte des Abends kam dem Förderverein zugute, der die Spenden für die Instandhaltung der Notburgakirche verwendet. Die Vorsitzende Monique von Helmstatt dankte allen Mitwirkenden, vor allem den Jagdhornbläsern Kleiner Odenwald, deren musikalische Gestaltung die Hubertusmesse zu einem ganz besonderen Gottesdienst gemacht hat.

Hubertusmesse in der Notburgakirche Hochhausen (Foto: C. Bock)

Über die Hubertusmesse
Hubertusmessen werden im Herbst zu Ehren von Sankt Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger, gefeiert. Der Überlieferung nach lebte Hubertus um das Jahr 700 im heutigen Belgien und ging leidenschaftlich gerne auf die Jagd. Als er eines Tages im Wald einen Hirsch schießen wollte, erschien ihm zwischen dessen Geweihsprossen ein Kruzifix, woraufhin Hubertus sich zum Christentum bekannte. Später wurde er Bischof von Maastricht und Lüttich.

13.11.2023